In ihrem Seminar „Kommunaler Umweltschutz“ haben sich vier engagierte Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit der Fragestellung beschäftigt, wie die Bildungsmaßnahmen aus dem Klimakonsens Ravensburg bisher umgesetzt wurden. Der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Analyse lag darauf, die Lücke zwischen dem Bewusstsein und dem tatsächlichen Handeln näher zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studienarbeit stellten Magdalena Kaufmann und Kristin Machmer am 13. Mai 2024 im Booky der Stadtbücherei Ravensburg im Rahmen eines „Klimagesprächs“ vor.
Im Anschluss diskutierten die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer über ihre Eindrücke und Gedanken zur Umsetzung der Bildungsmaßnahmen und wie man die Lücke zwischen Bewusstsein und Handeln verringern könnte. Dabei wurden verschiedene Ideen, wie zum Beispiel die Verbesserung der Bürgerbeteiligung während der Umsetzung des Klimakonsens, ausgetauscht.
Hannah Ullrich | Projektmanagerin
Dienstag und Donnerstag 9:00 – 11:00
Email: hannah.ullrich@buergerstiftung-kreis-rv.de
Mobil: 0170 9682826
Barbara Gruber
Umweltamt Ravensburg
Email: barbara.gruber@ravensburg.de
Telefon: 0751 82-3812
Vielen Dank an unsere Förderer!
Mit dem Treffpunkt Nachhaltigkeit und seinem umfassenden Beteiligungskonzept konnten wir die Deutsche Postcode Lotterie als Fördergeber gewinnen und Fördermittel in Höhe von über 50.000 Euro erhalten. Auch beim Wettbewerb „Preisgekrönt 2024“ wurde der Treffpunkt Nachhaltigkeit mit einem Nachhaltigkeitspreis als „Gute Lösung für Umwelt, Natur und Klimaschutz in der Region“ ausgezeichnet. Wir bedanken uns bei der elobau Stiftung, der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und dem Kreisjugendring Ravensburg für diese Auszeichnung.