An vier Thementischen haben über 30 Bürgerinnen und Bürger gemeinsam in der Stadtwerkstatt an Projekten geschmiedet. (Foto: wirundjetzt e. V.)
Nov. 2024 | Projektschmiede

Erfolgreiche Premiere der Projektschmiede in der Stadtwerkstatt

Bürgerinnen und Bürger entwickeln gemeinsam Ideen für konkrete Projekte

„Was passiert, wenn engagierte Menschen ihre Perspektiven und Ideen mit anderen teilen?“

Mitte November kamen über 30 Bürgerinnen und Bürger zur Projektschmiede zusammen, um genau das zu erleben – und erstmals boten die Räumlichkeiten der Stadtwerkstatt Ravensburg den Rahmen dafür. Ravensburg ist Teil eines Projektschmiede Netzwerks im DACH-Raum, das seinen Ursprung in Vorarlberg hat. In Ravensburg wird die Projektschmiede durch den Treffpunkt Nachhaltigkeit mit Unterstützung der Stadt Ravensburg durchgeführt.

Die Veranstaltung brachte eine bunte Mischung aus erfahrenen Teilnehmern und Neulingen zusammen. Die Offenheit des Formats ist ein entscheidender Erfolgsfaktor: Jeder kann mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind lediglich die Neugierde und Bereitschaft, sich aktiv mit den Projekten anderer auseinanderzusetzen.

Getragen von der professionellen Moderation von Sarina Gisa und Simon Neitzel vom Verein wirundjetzt e.V. bot die Projektschmiede den Teilnehmenden den passenden Rahmen, um an konkreten Projekten – „Stadtwerkstatt“, „Ernte-Zeit“, „Sportcampus Ravensburg“ und „Festival for Good“ – mitzuarbeiten. An vier Thementischen entwickelten „Mitdenkerinnen und Mitdenker“ gemeinsam Ideen und stellten die Projekte auf den Prüfstand. „Die Fragen und Inputs der Beteiligten aus unterschiedlichen Blickwinkeln haben mir geholfen und ich habe auch schon erste Ideen, um mein Projekt „Stadtwerkstatt“ weiter voranzubringen.“, fasst Projektgeber Clemens Stadler, Geschäftsführer des Wirtschaftsforum Pro Ravensburg, den Mehrwert seines Thementisches zusammen.

Die Reaktionen auf die Projektschmiede fielen äußerst positiv aus. Eine Mitdenkerin ist begeistert vom Format: „Mir gefällt gut, dass Kreativität mit klarer Struktur kombiniert und besonderer Wert auf respektvollen Dialog gelegt wird.“
Die Projektschmiede zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll Schwarmintelligenz sein kann und wie vielfältige Perspektiven dazu beitragen, innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Der Treffpunkt Nachhaltigkeit plant, das sehr erfolgreiche Format der Projektschmiede durch weitere Dialogformate als feste Bestandteile der Bürgerbeteiligung und Vernetzung in Ravensburg zu ergänzen.



Anmeldung und Termine Projektschmieden in der Region: www.com4future.de
Weitere Informationen zum Format: www.projektschmiede.cc

Kontakt

Hannah Ullrich | Projektmanagerin
Dienstag und Donnerstag 9:00 – 11:00
Email: hannah.ullrich@buergerstiftung-kreis-rv.de
Mobil: 0170 9682826

Barbara Gruber
Umweltamt Ravensburg
Email: barbara.gruber@ravensburg.de
Telefon: 0751 82-3812


Vielen Dank an unsere Förderer!

Mit dem Treffpunkt Nachhaltigkeit und seinem umfassenden Beteiligungskonzept konnten wir die Deutsche Postcode Lotterie als Fördergeber gewinnen und Fördermittel in Höhe von über 50.000 Euro erhalten. Auch beim Wettbewerb „Preisgekrönt 2024“ wurde der Treffpunkt Nachhaltigkeit mit einem Nachhaltigkeitspreis als „Gute Lösung für Umwelt, Natur und Klimaschutz in der Region“ ausgezeichnet. Wir bedanken uns bei der elobau Stiftung, der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und dem Kreisjugendring Ravensburg für diese Auszeichnung.